Veranstaltungs-Kalender

Unsere Veranstaltungen finden in der Pferdemeisterei in 67681 Wartenberg-Rohrbach im Seminarraum (Theorie)

bzw. in der Reithalle (Praxis) statt. Gastboxen sind in 10 Min. Laufweg von der Reithalle entfernt vorhanden.

VERANSTALTUNGEN 2022

Workshop "Versammlung" [05. November 2022]

 

In diesem Theorie- & Mitmach-Workshop widmen wir uns dem großen Thema Versammlung.

 

Was genau ist eigentlich Versammlung?
(Wozu) Muss ich mein Pferd versammeln können?
Was passiert bei der Versammlung anatomisch im Pferdekörper?
Was brauche ich, um mein Pferd reell zu versammeln?

 

 


VERANSTALTUNGEN 2023

Tageskurs [22. April 2023]

"Der Reiterrumpf - Natürliche Aufrichtung im Sattel"

 

Wir alle kennen die typischen Sätze, wie

sitze aufrecht / vergiss nicht zu atmen / Spann' die Bauchmuskeln an

 

Welche großen Auswirkungen diese Sätze auf unseren Reiterrumpf und somit auch auf die Qualität unseres Reitens haben und mit welchen Bildern wir zu einer natürlichen Aufrichtung und Stabilität finden können, das erlebst Du als Praxis- oder Theorieteilnehmer in diesem spannenden Tageskurs.


Tageskurs [24. Juni 2023]

"Centered Riding - Reiten mit inneren Bildern"

 

Stephan Fischer ist Centered Riding Instructor Lv. 2 und stellt uns in diesem Tageskurs die Idee des Centered Ridings - Reiten aus der Körpermitte - vor. Das Centered Riding ist eine Bereicherung für jeden Reiter und jede Reitweise. Auch Gangpferde sind willkommen.

 

Was genau sind "innere Bilder" und wie können sie uns zu einem stabilen und gleichzeitig dynamischen Sitz verhelfen?

 

Wie verändern sich unser Sitz, unsere Hilfen und die Verbindung zu unserem Pferd, wenn wir mit inneren Bildern arbeiten? Sei auf dieser spannenden Reise als Praxis- oder Theorieteilnehmer dabei!


Tageskurs [19. August 2023]

"Natürliche Versammlung"

 

In diesem spannenden Tageskurs geht es um das Thema Versammlung. Was passiert bei einer physiologisch korrekten Versammlung im Pferdekörper und wofür brauchen wir diese?

 

Wie kann mein Sitz eine echte Hilfe für mein Pferd in der Versammlung werden ohne zu stören?

 

Sei als Praxis- oder Theorieteilnehmer dabei. Es ist nicht wichtig, wie weit Du bereits in Deiner Ausbildung mit Deinem Pferd bist, denn der Weg zur Versammlung begleitet uns immer und überall. Also mach' Dich auf den Weg und lerne, wie Du Deinem Pferd helfen kannst.