Physiotherapie für Pferde

Wie ich Deinem Pferd als Pferdephysiotherapeutin helfen kann

 

Durch die Haltung, Fütterung und das Training nehmen wir unabdingbar Einfluss auf den Bewegungsapparat, den Stoffwechsel und die Psyche des Pferdes. Nur wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind, geht es unseren Pferden gut. Deshalb betrachte ich dein Pferd immer ganzheitlich, nehme mir viel Zeit für die Befundung und schaue mir neben der Therapie auch die Haltungsbedingungen, die Ernährung und das Training deines Pferdes genauer an.

 

In der Physiotherapie wird der Pferdekörper dazu angeregt, sein volles Bewegungspotential zu entfalten. Muskeln und Faszien werden gezielt gelöst, sodass sie wieder dehnfähiger werden und geschmeidiger arbeiten können. Gelenke  werden mobilisiert und umliegende Strukturen entspannt, damit ein möglichst vollständiger Bewegungsablauf wieder zurückerlangt werden kann. In der Behandlung werden außerdem der Muskelstoffwechsel angeregt und ein verbesserter Lymphabfluss begünstigt. Das vegetative Nervensystem wird positiv und entspannend stimmuliert.

 

Häufig wird der Pferdetherapeut erst bei akuten Problemen hinzugezogen. Durch eine späte Befundung dauert die Therapie aber meistens länger. Mit einem regelmäßigen Checkup kannst Du größere Verschließerscheinungen und damit einhergehende Verletzungen rechtzeitig vorbeugen.

 

Als geprüfte Pferdephysio- und Rehatherapeutin (bmg) unterstütze ich Dein Pferd in der Erhaltung

und Wiederherstellung der natürlichen Funktionsfähigkeit dynamischer Bewegungsabläufe. Mein Ziel ist es, Dein Pferd nicht nur symptomatisch von seinen akuten Schmerzen zu befreien und chronische Schmerzzustände zu lindern, sondern auch die Ursache dafür herauszufinden und langfristig zu verbessern.

 





Kundenstimmen