Kommunikation


 

> Professionelles Training mit Problempferden <

 

Im Umgang mit unseren Pferden sollten wir uns immer wieder bewusst Gedanken darüber machen, wie sich Pferde generell verhalten und vor Allem wie Pferde überhaupt denken und uns immer wieder fragen, weshalb Pferde tun, was sie tun. Leider werden sehr viele Pferde oft für Dinge bestraft, für die sie eigentlich überhaupt Nichts können. Das Problem liegt in der Regel nämlich häufiger bei Uns als wir glauben!

 

Einer der größten Fehler, die wir im täglichen Umgang mit unseren Pferden machen, ist in Schubladen zu denken und unsere Pferde dort hinein zu stecken.

 

Dadurch entstehen häufige Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Pferd und Mensch. Manchmal werden diese Missverständnisse sogar als böswillig oder unartig von uns aufgefasst und bevor man überhaupt nach einer passenden Lösung sucht hat man ein sogenanntes "Problempferd" vor sich stehen. Pferde sind außerdem wahre Weltmeister darin, uns von A nach B zu verschieben, ohne dass wir es überhaupt merken! 

 

Pferde sind Flucht- und Herdentiere und deshalb sehr gute Beobachter. Sie erkennen kleinste Veränderungen in unserer inneren & äußeren Haltung und spüren jede Veränderung.

 

Haben wir unser Pferd jedoch von unseren Qualitäten überzeugt und eine aufrichtige Beziehung zu ihm aufgebaut, wird uns alles Weitere viel einfacher fallen, weil wir immer wieder auf unsere Basics zurückgreifen können und vor allem, weil wir das Vertrauen unseres Pferdes gewinnen.

 

Die Arbeit mit (Problem-) Pferden stellt somit eigentlich nicht weniger dar, als eine klare Verständigung zwischen Pferd und Mensch zu entwickeln und verstehen zu lernen, wieso, warum und weshalb etwas passiert oder eben nicht passiert. Letzten Endes liegt das Ziel darin, eine klare und harmonische Beziehung zu unseren vierbeinigen Partnern aufzubauen, sich auf Basis feinster Kommunikation mit ihnen zu verständigen und somit ggf. bestehende Probleme aufzulösen.

 


 

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben

(chinesische Weisheit)