Fortbildungen

Neben meiner regelmäßigen Unterrichtsteilnahme bei ausgewählten Trainern besuche ich verschiedene Kurse und Seminare, um mein Verständnis und mein Wissen für Pferde ständig zu erweitern und neue Eindrücke sowie Ideen zu erhalten.

~ 2020 ~

Januar 2020

 

 

März 2020

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2020

Workshop "Seitwärts gymnastiziert"

mit Stephan Fischer (Centered Riding Instructor Lv. 2)

 

Workshop "Biegen & Verbiegen" mit Stephan Fischer 

 

 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie finden im Sommer keine Kurse bei uns am Hof statt!

 

 

Workshop "Blickschulung" mit Stephan Fischer 

 

 

 


~2 0 1 9~

Februar 2019

 

März 2019

 

 

 

 

 April 2019

 

Mai 2019

 

Juni 2019

Workshop "Der Reitersitz in Balace" mit Stephan Fischer

 

Wochenendseminar mit Christopher Dahlgren im Odenwald (Organisation Corinna Reubold), Theorieteilnehmer

 

Zahnkunde "No Teeth - No Horse" mit Onur Rakan

 

Bosalkurs mit Eva Offers

 

Workshop "Die befreite Reiterwirbelsäule" mit Stephan Fischer

 

Wochenendseminar "Zirkuslektionen & Freiheitsdressur" mit Anja Rudolf, Praxisteilnehmer

 

 

 


~2 0 1 8~

 Dezember 2018

 

Juni 2018

 

 Mai 2018

 

 

März 2018

Futterseminar 2-teilig mit Dr. rer. Christina Fritz

 

Vortrag "No teeth No Horse" mit Katrin Özkan in Hettenrodt

 

Wochenendseminar mit Christopher Dahlgren im Odenwald (Organisation Corinna Reubold), Theorieteilnehmer

 

Tagesworkshop mit Stephan Fischer

 


~2 0 1 7~

August 2017

 

 

Juli 2017

 

 

 

 

 

Juni 2017

 

 

April 2017

 

März 2017

 

Februar 2017

 

 

 

Tagesseminar Reitersitz / Centered Riding m. Stephan Fischer in Wartenberg-Rohrbach, aktive Teilnahme (jetzt anmelden)

 

Themenvortrag "Primäre & Sekundäre Hilfengebung" mit Stephan Fischer in Wartenberg-Rohrbach  (jetzt anmelden)

 

Themenvortrag "Der Reitersitz in Balance" mit Stephan Fischer in Wartenberg-Rohrbach  (jetzt anmelden)

 

Vortrag "Pferdegesundheit aus der Natur" mit Ralf Schmitt und Christina Martin (Tierheilpraktikerin) in Schauerberg

 

Futterseminar mit Dr. Christina Fritz in Wartenberg-Rohrbach

 

1. Hilfe-Kurs am Pferd mit Andrea Findley

 

Wochenendseminar mit Bent Branderup in Mannheim, als

Theorieteilnehmer (Organisation Julia Schnatterbeck)


~2 0 1 6 ~

November 2016

 

 

September 2016

 

August 2016

 

 

Juni 2016

 

 

April 2016

 

 

Februar 2016

 

 

 

"Wege d. Reitkunst & ihre biomechanischen Hintergründe" Theorievortrag mit Ralf Schmitt in Wartenberg-Rohrbach

 

Weekstudent (2. Praktikum) bei Ralf Schmitt in Halsenbach

 

PWK-Ausbildungswoche bei Michael Geitner in Rechtmehring

(Be Strict, Dualaktivierung & Equikinetik)

 

Wochenendseminar mit Hanna Engström in Heidelberg, als Theorieteilnehmer

 

Wochenendseminar mit Christofer Dahlgren in Reichelsheim, als Theorieteilnehmer

 

Wochenendseminar mit Bent Branderup in Mannheim, als Theorieteilnehmer


~ 2 0 1 5 ~

Dezember 2015

 

Juli 2015

 

März 2015

 

 

Februar 2015

 

 

 

Vortrag "Das Pferd in positiver Spannung" mit Stefan Stammer

 

Weekstudent (1. Praktikum) bei Ralf Schmitt in Wiebelsheim

 

Abendvortrag "Hilfengebung im Detail" mit Ralf Schmitt in Grügelborn

 

Wochenendseminar mit Bent Branderup in Brühl (Baden) als Theorieteilnehmer

 


 ~ 20 1 4   &   ä l t e r ~

Juni 2014

 

 

 

März 2014

 

 

Oktober 2013

 

 

 

 

 

 

März 2013

 

 

Juli 2012

 

 

Juli 2011

 

 

2011

 

 

 

 

 

 

Mai 2006

 

 

April 2003

 

Ca. 1998

 

Themenseminar "Werkzeuge des akademischen Reiters im Hinblick auf das Wohlbefinden des Pferdes" mit Marius Schneider in Wiebelsheim (Organisation Ralf Schmitt)

 

Liberty Kurs mit Honza Blaha auf dem Curly-Gestüt Wolf in Bickenbach, Theorieteilnahme

 

Durch den Kauf meines Tinkers musste ich nochmals eine neue Richtung einschlagen. Das "Horsemanship" stellte sich in meinen Vordergrund, da ich mit meinem herkömmlichen Pferde-ABC bei ihm nicht mehr weiter kam. Weil ich keinen passenden Trainer für uns finden konnte, musste ich die Dinge nun selbst in die Hand nehmen und lernen, meinem Pferd zuzuhören.

 

Themenseminar "Blickschulung & Bewegungsabläufe" mit Maria Roob in Rimbach

 

Vortrag "klassisch akademische Reitkunst" mit Marius Schneider in Wiebelsheim

 

Öffentliche Abendarbeit mit Maria Roob in Rimbach,

als Zuschauer

 

Die Kehrtwende in meinem Reiterleben hat begonnen. Die Akademische Reitkunst hat meinen Weg gekreuzt, meine Neugier geweckt und mich zum kompletten Umdenken bewegt. Verschiedene Aspekte, wie die Biomechanik, die Psyche des Pferdes und auch feinste Hilfengebung als Ziel sind seither nicht mehr für mich wegzudenken.

 

Aktive Teilnahme an den Bundesponyspielen in Meissenheim im Team Rheinland-Pfalz

 

Reitabzeichen "Kleines Hufeisen Reiten" FN

 

Anmeldung in einer gängigen Reitschule mit wöchentlichem Reitunterricht, später verschiedene Pflegepferde & Reitb-

beteiligungen, u.a. im Verein, Teilnahme an Samstagskursen und Aushilfe bei den Kinder- und Longenreitstunden (...)

 




*wer lernt zu fühlen und bereit ist zu hinterfragen, fängt an zu verstehen! *